Sportfest 2016

Konzept des Sporttages der Sekundarschule Soest

Zeit Ablauf

7:35 – 7:47 Uhr Die Schülerinnen und Schüler treffen sich im Klassenverbund.

7:47 – 8:00 Uhr Die Klassenlehrer informieren die Schülerinnen und Schüler ein weiteres Mal über die Zusammensetzung der einzelnen Wettkampfgruppen und dem dazugehörigen Symbol (Wichtig für den späteren Ablauf).

8:20 Uhr Eintreffen der Klassen im Jahnstadion. Begrüßung und Einweisung durch Herrn Jahnke.

8:30 Uhr Gemeinsame Erwärmung mit dem gesamten Kollegium J Anschließendes Austeilen der Laufkarten durch Herrn Mazur.

8:45 Uhr Start des Stationsbetriebs (in gemäß der Laufkarte ausgewählten Reihenfolge) an 6 Stationen. Die Stationen sind bereits aufgebaut und mit der jeweiligen Stationskarte und dem dazugehörigen Material bestückt.

9:45 – 10:15 Uhr Gemeinsame Frühstückspause an der der „Obst“ – Station 7.

10:15 – 11:15 Uhr Teil 2 des Stationsbetriebs.

11:15 – 11:30 Uhr Abgabe der Laufkarten / Auswertung der Ergebnisse / Spielpause (Spielmaterialien wie Bälle, Indiacas usw. werden bereit gestellt)

11:30 – 11:45 Uhr Staffellauf (50m Bahn) der Klassen (alle Schülerinnen und Schüler nehmen daran teil)

11:45 – 12:00 Uhr Siegerehrung

12:00 – 12.15 Uhr Fotos an der „Fotobox“ – verschiedene Accessoires liegen bereit

12:15 – 12:30 Uhr Gemeinsamer Rückweg zur Sekundarschule.

12:30 – 12:45 Uhr Erfahrungsaustausch und Feedbackrunde im Klassenverband.

Allgemeine Bedingungen

Am Sporttag der Sekundarschule Soest durchlaufen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Stationslaufs sechs verschiedene Stationen. An jeder Station treffen sie in ihrer vorher zusammengesetzten Klassenkleingruppe auf jeweils eine Klassenkleingruppe der Parallelklassen. Die Schülerinnen und Schüler versuchen an jeder Station den Sieg und gleichbedeutend drei Punkte für ihre Klasse zu ergattern. Die Punkte jeder Kleingruppe werden am Ende addiert und somit der Klassensieger ermittelt.

Jede Kleingruppe erhält eine Laufkarte auf der die einzelnen Stationen vermerkt und der Ablauf vorgegeben ist. Die Lehrpersonen an den jeweiligen Stationen sind für das Eintragen der erreichten Punktzahl zuständig.

Die Stationen

Station 1: Kartenmemory

Station 2: Streckenweitsprung

Station 3: Zielwurf

Station 4: Pferde-/Schubkarrenlauf

Station 5: Blindenparcours

Station 6: Frisbee Golf

Die Schülerinnen und Schüler treffen sich im Klassenverbund.