Rosenmontag an der Sekundarschule Soest

Am 20.02.2023 feierte die Sekundarschule Soest den karnevalistischen Rosenmontag. Beteiligt waren am Standort 5/6 beide Jahrgänge. Der Karneval durfte in Form von Verkleidung am gesamten Tag stattfinden, eine Tanz-Aktion begann ab 12:45 Uhr. Die Jahrgänge hatten einen schönen Start in den Tag, weil sich alle am Eingang schon verkleidet trafen und ihre Kostüme bestaunten. Wir in der Klasse 6d hatten Zeit, uns noch weiter zu verkleiden oder auch die Gesichter zu schminken. Unterricht in Kostümen fühlte sich etwas lockerer an. Außerdem nahmen die Lehrerinnen und Lehrer die Regel, dass im Unterricht nicht gegessen wird, an diesem Tag nicht so ernst. Um 12:45 Uhr startete Frau Bockholt eine Polonaise, sie holte alle Kinder aus den Klassen, dabei begannen die 5er. Frau Meier zog dabei eine große, leuchtende Musikbox, aus der laute Karnevalsmusik ertönte. Oben im 6er Flur war dann die Schlange der Polonaise schon ganz schön lang. Schließlich führte man alle Kinder auf den großen Schulhof. Dort wurde die Polonaise zum Kreis. Es war schön, alle Kostüme so sehen zu können. FBI-Agenten, Mario und Luigi, Marshmellows und bunte Kleider waren zu sehen. Auch die Lehrerinnen und Lehrer hatten sich lustig kostümiert, besonders fiel uns aber Herr Lilienthal auf, der als Darth Vader sein Lichtschwert zog. Während der gesamten Mittagspause konnte unter der Diskokugel im Ruheraum getanzt werden. Der Rosenmontag machte hier allen großen Spaß. Da die meist verkleidete Klasse einen Gutschein für eine Soester Eisdiele erhalten sollte, freuten wir uns um so mehr, als am Mittwoch Herr Ophaus diesen Gutschein in unsere Klasse 6d brachte!

Jenni Homich, Amy Beckers / 6d

Feststimmung an der Sekundarschule

Am Montag tummelten sich an der Sekundarschule allerhand bizarre Gestalten. Neben Cleopatra gab es dort auch Bergarbeiter, Fußballprofis, Prinzessinnen, Schafe und allerhand Tiere und Fabelwesen zu bestaunen. Grund für diese sonderliche Zusammenstellung war der Rosenmontag, der auch unserer Schule nicht spurlos vorbeigehen konnte. Bereits einige Wochen zuvor spürte man eine große Vorfreude innerhalb der Schule. Man verabredete sich, um sich gemeinsam ein Gruppenkostüm zu überlegen und diese dann vorzubereiten. So kam es, dass in vielen Jahrgängen mehr als 70% der Kinder verkleidet in die Schule kamen. Viele der Kostüme waren mit ganz viel Liebe und Herzblut zusammengestellt worden. So konnte man FBI-Agentinnen beobachten, die sich neben dem typischen Anzug und der Sonnenbrille auch einen FBI-Ausweis gebastelt haben, auf dem ein Foto der jeweiligen Agentin abgebildet war. Hier kannte die Kreativität der Schülerinnen und Schüler wirklich keine Grenzen. Doch auch die Lehrer haben sich ins Zeug gelegt. In den Teamzimmern und auf den Fluren sah man plötzlich Darth Vader mit einem iPad in den Unterricht schreiten, man konnte Rotkäppchen beim unterrichten beobachten, oder auch einige Aerobic-Sportler aus den 80er-Jahren, die sich mit ihren eigentümlichen Trainingsanzügen in die Schule verirrt haben.
Um dem ganzen einen angemessenen Rahmen zu geben, wurde im Laufe des Tages an beiden Standorten eine große Polonaise durch die Schule gestartet. Zu Karnevalsmusik tanzten die Schüler gemeinsam mit den Lehrern durch die Flure und die Freude war überall zu spüren. Vor allem die Freude der Klassen 6d und der 10c und 10d war besonders groß. Diese Klassen konnten sich an ihrem jeweiligen Standort über den Sieg beim eigens von der SV ins Leben gerufenen Kostümwettbewerb freuen. Hierbei wurden die Klassen prämiert, die anteilig die meisten verkleideten Schülerinnen und Schüler und Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer hatte. Die drei Klassen durften sich jeweils über einen Gutschein von der Kuhbar freuen.
Doch auch die Klassen, die keinen Gutschein gewonnen hatten, konnten sich über einen schönen Tag mit vielen unvergesslichen Momenten freuen.