Borkum Abschlussfahrt 2022

Jahrgangsstufenfahrt der 10er nach Borkum

Sommer, Sonne, Strand und Meer. Diese Verheißung sollte sich für die gesamte Jahrgangsstufe 10 in der Zeit vom 19.9 bis zum 23.9 2022 erfüllen.

Nachdem die etablierte Klassenfahrt unserer Schülerinnen und Schüler nach Borkum im ehemaligen Jahrgang 7 coronabedingt entfallen musste, ergab sich dann endlich in diesem Jahr die Möglichkeit die beschauliche Nordseeinsel zu besuchen. Jedoch kann diese Abschlussfahrt keinesfalls als Nachholtermin oder Ersatz verstanden werden, sondern vielmehr als bewusste Entscheidung der Schülerschaft, Lehrer und Eltern eine gemeinschaftsförderliche Fahrt noch vor dem Schulabschluss durchzuführen. Somit hat es die einzelnen Klassen des Jahrgangs 10 nicht in die verschiedenen Großstädte der Bundesrepublik entführt und getrennt, sondern ganzheitlich ins Watt und inmitten einer frischen Brise beförderte.

Durch diese gewollte Entscheidung standen die Schlagwörter „Wir“, „Teamwork“ und „Gemeinschaft“ im Vordergrund. Sportangebote, das gemeinsame Schwimmen in der Nordsee und Ausflüge mit dem Fahrrad machten diese Begriffe dann zu lebenswirklichen Ereignissen.

Auch das Wetter spielte mit: Nachdem bei der Ankunft noch leichter Regen die rund 90 Schülerinnen und Schüler erwartete, ließ die Sonne schon ab Dienstag nicht mehr lange auf sich warten. Die spektakuläre Wanderung im Watt wurde dann auch durch wärmende Sonnenstrahlen und einen „originalen“ Insulaner als Führungsperson zu einem unterhaltsamen Ereignis mit Erinnerungspotential.

Letztendlich kamen alle Schüler und Schülerinnen auf ihre Kosten. Das Lagerfeuer mit Stockbrot symbolisierte dann ein harmonisches Ende des Ausflugs am Donnerstagabend. Freitagmorgen bestieg die Schülerschaft glücklich, aber erschöpft, die Fähre, um den Rückweg nach Soest anzutreten.

Die Erinnerung an fünf großartige Tage Borkum wirken auch im emsigen Schulbetrieb nach und werden durch die Vielzahl an Fotografien in Ehren gehalten.